Dienstag, 10. Februar 2015

Sojajoghurt....ja, aber welcher denn?

Es gibt zig Marken von Sojajoghurt auf dem Markt - von Alpro über Provamel bis hin zu Sojade.
Im "normalen" Supermarkt umme Ecke bekommt man meist nur Alpro-Sorten, die aus meiner Sicht für einen ab-und-an-Verzehr völlig ok sind. Denn wichtig zu wissen ist, dass Alpro im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern Zucker in den Joghurt mischt (auch in der Geschmacksrichtung "Natur") - ja, und das schmeckt man!!!

Sojajoghurt - ein Vergleich der Sorte "Natur"

Sojajoghurtsorte "Natur" im Vergleich

Die rein pflanzlichen Produkte enthalten keine Laktose (Milchzucker) und schmecken sehr nach Sojabohne - zumindest bei Sojade.
Bei Alpro wurde eine Geschmacksoptimierung durch Zucker vorgenommen (damit der Joghurt die breite Käuferschicht anspricht?!?).
Und ja, auch mein Geschmackt treffen Alpro bzw. Provamel eben weil sie einem “normalem” Joghurt sehr nahe kommen und nicht nach Sojabohne schmecken.

Grundsätzlich solltest du bei Milchalternativen darauf achten, ob Zucker enthalten ist, vorallem, wenn sie im Supermarkt gekauft werden. In Bioläden findest du die zuckerfreien Produkte, die für den täglichen Genuss bevorzugt gekauft werden sollten - weil sie eben zuckerfrei sind :)

Ich persönlich greife für meine tägliche Frühstücksvariante auf Provamel, zurück.
Leider bekomme ich den nicht bei Rewe oder Edeka, sonder nur im Bioladen.
Dabei ist Provamel die Bio-Marke von Alpro - also lieber Rewe-Marktleiter - kaufen Sie doch mal Provamel und erweitern Sie den Vollsortimenter um ein sehr gutes Produkt! :)

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen