Dienstag, 3. Dezember 2013

{PAMK} XMAS 2013 Tauschaktion “Lasst uns froh und lecker sein” Teil 3

PAMK – mein Päckchen für Silke…
Nachdem nun die "Post aus meiner Küche"-Aktion „Lasst uns froh und lecker sein“ vorbei ist und meine Tauschpartnerin ihr Päckchen bekommen hat, kann ich nun auch hier posten, was ich ihr schönes geschickt habe.

In meinem PAMK Päckchen für Silke befanden sich 5 Dinge:
- weißer Schokoladen Likör
- Chai-Sirup
- eine Tüte gemischte Plätzchen
- Chanukka Bällchen
- rote Trauben Gelee

Die Zubereitung der gemischten Plätzchen und der Chanukka Bällchen habe ich bereits in meinem Backmarathon beschrieben.


Den weißen Sokolikör habe ich nach einem Tupper-Rezept hergestellt, welches im Buch „SchokoLaden“ beschrieben ist.
Zutaten:
1 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
200g Schlagsahne
150g weiße Schokolade
125ml Himbeergeist (ich habe Grappa genommen)
50ml Karamellsirup (ich habe Macadamia-Sirup verwendet)

Die Gelatine 5 Min. in kaltem Wasser einweichen, Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen. Schote und Mark zur Sahne geben, in einem kleinem Topf aufkochen und 10 Min. ziehen lassen. Ausgedrückte Gelatine in der Sahne auflösen. Schokolade zerkleinern und in der noch warmen Sahne unter Rühren auflösen. Himbeergeist und Karamellsirup hinzufügen und gut mischen. Schokoladenlikör durch ein feines Sieb gießen und in einem Mix Fix 500 ml füllen (oder ein anderes Glasgefäß, welches 500ml fasst).
Der Likör ist ca. 1 Monat im Kühlschrank haltbar.


Den Chai-Sirup macht man so:
300g Zucker werden in 250ml Wasser aufgekocht. In das kochende Zuckerwasser gibt man diverse Weihnachtsgewürze wie Nelken, Ingwer, Zimtstange, Kardamom,…. und lässt das ganze so lange kochen, bis das Wasser zu Sirup eingekocht ist. Diesen gießt man dann durch ein Sieb in ein Schraubglas mit Deckel. Einfacher ist es sogar, wenn man die Gewürze vorher in einen Teebeutel gibt, dann fusselt nix im Sirup – die großen Teebeutel für losen Tee gibt’s in jedem Discounter.
Der Sirup schmeckt besonders lecker in Kaffee/Tee, Milch oder im Joghurt.

Das rote Trauben Gelee mit Rotwein (ja, ich habe es besonders gut gemeint) stammt von Trauben aus eigenem Anbau. Wir haben im Garten zwei Reben gepflanzt, die uns in diesem Jahr sehr viele und sehr leckere Früchte präsentiert haben.

Die rotenTrauben pflücken und säubern. Die Trauben ohne Zucker zu Saft verkochen. In einem Tuch über Nacht den Saft von den Traubenresten filtern.
Am nächsten Tag den reinen Traubensaft mit einem trockenen Rotwein aufgießen, so dass 900ml Fruchtsaft entstehen (bei mir waren es 700ml Saft und 200ml Rotwein). 500g Gelierzucker (2:1) zusammen mit dem Fruchtsaftgemisch nach Packungsangaben zubereiten.
Das heiße Gelee in sterile Gläser füllen, zuschrauben und sie zum Abkühlen auf den Kopf stellen. Fertig!
Ich habe die besten Erfahrungen mit Dr. Oetker Extra Gelierzucker (2:1) gemacht. Das geliert sehr gut, weil Pektin aus Zitrusfrüchten enthalten ist.

...und die nächste PAMK Aktion kann (gerne) kommen *LOL*

BiMo

1 Kommentar:

  1. Hach, das war bzw. ist alle so lecker!
    Nochmals vielen lieben Dank!
    Mein Post zu deinen schönen Sachen ist in Bearbeitung und kommt bald.
    LG
    Silke

    AntwortenLöschen