Freitag, 29. November 2013

{Backmarathon} Teil 5: Vanillekipferl

Kipferl – sie dürfen auf K E I N E N Fall während der Weihnachtszeit fehlen!
Das ist aus meiner Sicht das ultimative Weihnachtsgebäck!
Hier vereint sich Tradition mit Moderne (es gibt ja schon zig Abwandlungen für Kipferl).

Ich mag es hier sehr klassisch – bei uns kommen Vanillekipferl auf den Tisch!

Zutaten für ca. 70 Stück:
200g Mehl
80g Zucker
175g kalte Butter
2 Eigelb (M)
100g Mandeln (geschält, gemahlen)
Vanilleschoten-Mark (von 1 Vanilleschote)
1 Prise Salz
Bourbon-Vanillezucker (zum Wälzen)

Zubereitung
Backbleche mit Backpapier auslegen und beiseite stellen. Mehl, Zucker, Butterflöckchen, Eigelb, Mandeln, Vanillemark und Salz zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig 2 lange Rollen formen und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 160°C vorheizen.
Die Teigrollen portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen und in Scheiben schneiden. Jedes Teigstück mit den Händen zuerst zu einer Kugel, dann zu einer etwa 5 cm langen, an den Enden spitz zulaufenden kleinen Rolle formen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Dabei die kleinen Rollen zu einem Hörnchen biegen. Jetzt sollten die Bleche nochmals kühl gestellt werden.
Die Kipferln im Backofen etwa 15 Minuten backen (die Kipferl sollen hell bleiben).
Den Vanillezucker in einen tiefen Teller geben. Die Kipferln nach dem Backen kurz abkühlen lassen, vom Backblech nehmen und noch warm mit 2 Teelöffeln im Vanillezucker wälzen.
Dabei vorsichtig arbeiten, da die Kipferln sehr mürbe sind.
Zuletzt die Kipferln auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.


Vanillekipferl, wie das duftet!


Mein Vanillekipferl zerlaufen - wieso?
Ganz einfach, weil der Teig nicht gut gekühlt war! Den Teig min. 2 Std. kühlen, dann die Vanillekipferl formen und das Blech mit den fertig geformten Kipferln noch einmal kühlen (z. B. im Winter nach draußen stellen). Zum Formen der Kipferl Einweghandschuhe anziehen, dann wird die Wärme der Hände nicht so auf den Teig übertragen (und die Finger bleiben schön sauber *lol*).

Warum zerbrechen meine Vanillekipferl?
Die Zutaten für den Teig müssen ordentlich zusammengeknetet werden! Alle Zutaten sollten sich zu einer homogenen Masse verbinden. Nach dem Backen sollten die Kipferl etwas auskühlen, ehe Sie sie mit einem breiten Messer oder Pfannenwender vom Blech geholt werden.
TIP: Den Vanillezucker für die Vanillekipferl kann man übrigens sehr gut selbst machen:
Dazu eine ausgekratzte Vanilleschote in einen Behälter geben, etwa 100 Gramm Zucker darauf schütten, den Behälter gut verschließen, ordentlich schütteln und den Zucker mindestens zwei Wochen ziehen lassen – Fertig! (In den fertigen Tütchen sind übrigens ca. 8 Gramm Vanillezucker enthalten.)

Vanillekipferl könn(t)en etwa drei Wochen lagern - am besten in gut schließenden Keksdosen und getrennt von anderen Plätzchen (weil sie so ein intensives Aroma haben) - aber bei uns halten sie eh nicht so lange *lol*! 

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen