Mittwoch, 23. Oktober 2013

{OFF TOPIC} Weihnachten im Schuhkarton

Seitdem Little Miss Mo auf der Welt ist, beschäftige ich mich mit Dingen, die mich vorher nie interessiert haben.
Viele neue Themengebiete prasseln auf die Neu-Mütter ein…welche Windeln kann man kaufen, Buggy oder Tragetuch oder beides?
Das „richtige“ Essen nach dem Stillen und wann muss man das Kind für die KiTa anmelden.
Nach und nach informiert man sich, bekommt „Tipps“ von anderen Mamis und klickt sich von Internetseite zu Internetseite auf der Suche nach Kinderthemen.

So bin ich auch auf „Weihnachten im Schuhkarton“ gestoßen.
„Weihnachten im Schuhkarton ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not.
Mit einem Schuhkarton transportieren Sie Liebe zum Anfassen: Gottesliebe und Nächstenliebe.„
so der Text auf der Homepage. Naja, Gottesliebe gibt’s bei uns im Haus eher weniger, aber der Gedanke der Nächstenliebe ist uns nicht fremd.

Little Miss Mo und auch andere Kinder in ihrem Umfeld bekommen haufenweise Geschenke…zum Geburtstag, zu Ostern/Weihnachten oder einfach nur mal so (weil man es sich ja leisten kann…).
Viele Kinder bzw. deren Eltern haben aber nicht das Glück und das Geld für Geschenke (von Lebensmitteln ganz zu schweigen). Für diese Kinder ist die Aktion gedacht und in diesem Jahr werden die Geschenkpakete an bedürftige Kinder in Ländern wie Bulgarien, Georgien, Moldau, Mongolei, Polen, Rumänien, Slowakei, Weißrussland u.a. gegeben.


Also packen wir ein Päckchen (die Annahmestellen schließen am 15. November) und schicken es auf die Reise.

Wie geht das jetzt mit dem Geschenkepacken?

Hier ist eine schöne Beschreibung, wie ein Schuhkarton aussehen sollte:
Einen 30x20x10cm großen Schuhkarton organisieren und das Ober- und Unterteil des Kartons separat mit Geschenkpapier bekleben.
Gedanken machen, für welche Altersgruppe und Geschlecht man das Geschenk packen möchte; dann ein Etikett auswählen und aufkleben.
Die Geschenke sind für Jungen und Mädchen in den Altersklassen 2-4 Jahre, 5-9 Jahre und 10-14 Jahre gedacht. Little Miss Mo hat sich natürlich für ein Mädchen im Alter 2-4 Jahre entschieden :)
Jetzt kann eingekauft werden. Eine Mischung aus neuen Dingen (Kuscheltier, Kleidung, Süßigkeiten, Hygieneartikel,…) in den Karton hineinpacken und mit einem Gummiband verschließen.


Damit der Karton auf die Reise gehen kann, wird eine Spende von mindestens 6 Euro verlangt. Man kann den Betrag überweisen oder zusammen mit dem Schuhkarton bis 15. November bei einer der vielen Sammelstellen abgeben. Wo sich welche in deiner Nähe befinden, steht auf der Homepage.

In unserem Karton befindet sich in diesem Jahr:
- ein Malbuch
- Bundstifte und Anspitzer
- ein Kuscheltier
- Unterwäsche
- Waschlappen und Handtuch
- Zahnbürste und Zahnpasta
- bunte Haarspangen, Haargummis und ein Haarreif
- eine Strumpfhose
- ein glitzer-rosa Schal
- Lollies


Wir hoffen, dass es dem Mädchen gefällt und sie ein ebenso schönes Weihnachtsfest haben wird, wie wir es erleben dürfen.

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen