Sonntag, 20. Oktober 2013

Apfel-Streuselkuchen - ein Klassiker für kalte Herbsttage

In unserer Sonntagsbäckerei musste heute ein Klassiker gebacken werden. Der Apfel-Streuselkuchen.
Das ist der einzige Kuchen, den Grandpa isst und Little Miss Mo. wollte u n b e d i n g t !!! einen Herzkuchen für ihn backen. Also schnell die Äpfel geschält und die Herzform ausgebuttert….

Für den Teig:
150 g Weizenmehl
100 g Speisestärke
1 Msp. Backpulver
80 g Zucker
100 g weiche Butter
2 Eier (M)
Bourbonvanille aus der Mühle

500g Äpfel (geschält und in Spalten geschnitten)

Für die Steusel:
100 g Weizenmehl
50 g Zucker
½ gestr. TL gemahlener Zimt
75 g kalte Butter

Herzform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben – zur Seite stellen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel gut vermischen.
Zucker, Butter und Eier (alles zimmerwarm verarbeiten) zusammen verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Vanillearoma dazugeben und mit dem Mehlgemisch verkneten. Zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
Ich nehme zum Schluß meist die Hände, denn dann kann man nochmal alles gut zusammen kneten, was sich bis dahin nicht so gut verbunden hat. Den Teig zu einem Klumpen zusammendrücken und in Frischhaltefolie einwickeln. Für mind. 30 Min. in den Kühlschrank!
Little Miss Mo sagt, der Teig muss schlafen, damit er dann gut backen kann :)
In der Zwischenzeit die Streusel herstellen. Dazu alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Knethaken bearbeiten bis der Teig richtig schön streuselig ist. Zur Seite stellen.
Nach der Ruhezeit den Mürbeteig auf einer mit Mehl bestäubten Unterlage ausrollen – da eignet sich ab besten eine Silikonbackmatte – und über die Herzform stülpen. Glatt drücken und den Rand etwas hochziehen. Mit einer Gabel den Teig mehrmals einstechen. Mit den Äpfeln belegen und zuletzt die Streusel obendrauf.
Ich gebe dann gerne noch etwas von einer Zucker/Zimt-Mischung obenauf. Diese Mischung kann man einfach selber herstellen, indem man 100g Rohrzucker mit 1 TL gemahlenen Zimt mischt.
Den Kuchen für ca. 40 Min. bei 200°C in den Ofen.
Dieser Kuchen schmeckt ausgezeichnet an kalten Herbsttagen – zusammen mit einer Kugel Eis ist es ein perfektes Herbsterlebnis.


BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen