Sonntag, 8. September 2013

Classic Cream Scones zum Sonntagsfrühstück...und warum ich Mrs. Bridget so liebe

Es ist mal wieder Sonntag.
Wir beginnen unseren Sonntag Morgen eigentlich mit einem Spaziergang.
Der Hund muss eh raus und die backfrischen Sonntagsbrötchen vom Bäcker um die Ecke sind phänomenal...
Beim Blick aus dem Fenster und der anschließenden Prüfung der Temperatur (Nase-aus-derTür-gesteckt) hatten weder Doggy noch Little Miss Mo Lust auf Draußen.
Wir sind einfach noch zu verwöhnt von den letzten super warmen Sonnentagen von knapp 30°C (im September!).
"Aber was ist mit den frischen Brötchen?" kam gleich der Einwand von Mr. Mo.
"Entweder Du fährst schnell mit dem Auto, oder wir backen eben welche....".
Ok - BACKEN!

Dank Cynthia Barcomi's Backbuch ist das richtige Frühstückchen auch schnell gefunden....

Classic Cream Scones (etwas abgewandelt) zum Frühstück ein Genuss!

Die angegebenen Zutaten reichen für ca. 8 Stück. Man trennt trockene und flüssige Zutaten.

300g Mehl
50g Haferflocken (z.B. Kölln)
50g Zucker
2,5 TL Backpulver
1 Prise Salz

Die trockenen Zutaten alle in einer großen Schüssel vermischen.

150ml Milch (1,5%)
150g saure Sahne
1 Ei (M)

Die flüssigen Zutaten in einem Mixbecher geben und gut schütteln, so dass sich alles verbindet.
Dann in die Schüssel mit den trockenen Zutaten geben und gut vermengen, bis eine homogene Masse entsteht.

Den Backofen auf 190°C vorheizen. Ein Backblech mit Papier auslegen und aus dem Teig 8 kleine Häufchen formen, die ungefähr die Form und Größe von "normalen" Brötchen haben.
Kleiner geht natürlich auch, dann kommen mehrere raus - dann muss aber die Backzeit angepasst werden, da die Brötchen ansonsten schnell verbrennen!

Alles in den Backofen und ca. 18-22 Min. backen, bis die Scones etwas Farbe angenommen haben. Aus dem Ofen holen und ca. 10 Min. auf einem Gitter abkühlen lassen.



Diese Scones sind sensationell einfach und so wandelbar.
Man kann verschiedene Zutaten ausprobieren und hat immer ein neues, leckeres Ergebnis.
Z.B. mit gehackter Zartbitterschoki und Korinthen oder mal etwas Zimt und Apfelmus oder Datteln und Nüsse - lecker!

Ich habe zum Frühstück eine sehr leckere und Very British(e) Variante genossen *schmatz*:
einen lauwarmen Scone mit Frischkäse (oder Schmand) und Mrs. Bridgets "Pear, Apple & Ginger Chutney".
WOW, I LOVE IT!


Eine gute Freundin hat in diesem Jahr Urlaub in Schottland gemacht und mir freundlicherweise dieses kleine Glück in Form des Chutneys mitgebracht.
Ich liebe die Marmeladen und Chutneys von Mrs. Bridgets. Man kann sie hierzulande in gut sortierten Shops finden oder online bestellen.


Probier es mal aus - ich verspreche auch Du wirst es lieben!
BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen