Montag, 15. Juli 2013

TEST IT: Essknete - meine bunte Bäckerei!

Oh wie aufregend…das Essknete-Paket ist da.
Essknete???? Was ist das? wirst du fragen und genauso habe ich auch reagiert, als ich das erste Mal davon hörte. 
Vorweg muss ich sagen, dass Little Miss Mo trotz (oder gerade wegen?) ihrer jungen Jahre noch ALLES in den Mund steckt.
Auch die Knete! Also Kneten verbieten? Nein! Aber ich rede mir den Mund fusselig und jedes Mal muss ich sie ermahnen: „Steck die Knete nicht in den Mund!“…..“Nein! Nicht die Finger ablecken!“
Macht keinen Spaß!

Also war ich total begeistert, als ich im Internet von der essbaren Knete gelesen habe.
Little Miss Mo hat sich daraufhin als Essknete-Testerin beworben und wurde prompt gewählt. *Freude*
Nach kurzer Zeit brachte uns die nette Postbotin ein Paket.
Ziemlich groß und viel drin!!!
Also Freundin von Little Miss Mo einladen, alles auspacken, sortieren, anschauen, durchlesen und ausprobieren…..
Wir haben den „Ruck-Zuck Plätzchen-Fabrik“ Eimer (5,6 Liter) zugeschickt bekommen.
Inhalt: 4 Essknete-Mischungen (Gelb, Grün, Rot und Blau), eine Dosierhilfe und Werkzeuge zum Formen/Verzieren.

Schaut man in der beiliegenden Broschüre nach, ist dies einer von zwei der größten Eimer aus der Produktfamilie. Insgesamt gibt es 5 Eimer zur Auswahl.
Die Preise liegen zwischen 8,17 EUR für den 1 Liter Eimer und 34,55 EUR. Bei amazon haben wir auch ein Buch mit Knetideen dazu gefunden. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.


Die Essknete wird in Deutschland bei der Firma RUF Lebensmittelwerke KG (Quakenbrück) hergestellt und unterliegt den strengen Lebensmittelrichtlinien.
Es sind keine Konservierungsstoffe enthalten. Die Knete soll geschmeidig und gut formbar sein und schon im rohen Zustand völlig gefahrlos verzehrt werden können. Sie hat schon viele internationale Preise gewonnen. Na dann lassen wir uns mal überraschen. :)

Positiv anzumerken ist die Deklaration der Inhaltsstoffe. So sind vollständig aufgeführt:
die Zutaten (Weizenmehl, Zucker, Hühnervolleipulver, pflanzliches Fett, Weizenstärke, modifizierte Stärke, Glucosesirup, Maltodextrin, färbendes Lebensmittel Rote-Bete-Pulver, färbendes Frucht- und Pflanzenextrakt Kurkuma, Milcheiweiß, Aroma, Farbstoff E 133)
Informationen für Diabetiker (100g zubereitete Essknete enthalten 6 Broteinheiten )
Informationen für Allergiker (Essknete enthält als Zutat: Glutenhaltiges Getreide sowie daraus hergestellte Erzeugnisse, Eier und Eierzeugnisse, Ei, Gluten, Weizen)
sowie mögliche Kreuzkontaminationen (Soja und Sojaerzeugnisse, Milch und Milcherzeugnisse (einschließlich Laktose), Schalenfrüchte, d.h. Mandeln, Haselnuss, Walnuss, etc. sowie daraus hergestellte Erzeugnisse, Sesamsamen und Sesamerzeugnisse, Milcheiweiß, Laktose, Soja-Eiweiß, Sojalecithin, Roggen, Mais, Kakao, Nuss, Sesam, Sesamöl)


Jetzt könnte man fragen, warum nicht einfach normalen Keksteig nehmen und bunt einfärben?
Essknete und Plätzchenteig kann man nicht vergleichen!
Bei dem Test hat sich herausgestellt, dass die Konsistenz der Essknete ähnlich wie „normale“ Knete ist und sie nicht an den Fingern kleben bleibt.


Die Knete wird nicht weich und “fettig” wie ein Plätzchenteig. Auch enthält Essknete keine Backtriebmittel, die beim Keksteig in roher Form ja zu Bauchschmerzen führen können.
Die Essknete bleibt lange geschmeidig und knetbar; auch nach langem Luftkontakt.


Der Geruch erinnert an Heidesand und den Geschmack kann man schwer beschreiben. Süß aber anders als "normaler" Keks. Weich und nicht bröselig. Je nach Farbton ein anderer Geschmack.


Das Anmischen der einzelnen Farben ist auch easy:
Tüte auf, Inhalt in eine Schale kippen, Wasser mit beiliegender Pipette abmessen und dazu geben.
Kurz verrühren und dann mit vollem Körpereinsatz kneten bis eine homogene Masse entstanden ist. Die fertige Knete bis zu ihrem Einsatz in Frischhaltefolie wickeln, dann trocknet sie nicht aus.
Positiv finde ich hier, dass die Farbe der Knete nicht die Hände verfärbt. Ich würde trotzdem zu Einweghandschuhen raten, denn an denen bleibt nicht so viel Knete hängen und es ist einfach hygienischer!


Die Essknete lässt sich genau wie "normale" Knete verarbeiten.  
Weitere Informationen findest du auf der Internetseite http://www.essknete.de/
Hier gibt es auch Knet-Ideen und Vorlagen zum Download.

Hier folgen nun ein paar unserer Knetergebnisse:



Uns hat das Testen sehr viel Spaß gemacht und wir werden auch zukünftig mal wieder diese Knete kaufen. Grade für Kindergeburtstage finde ich sie sehr praktisch, denn so können die Kinder kreativ sein und haben ein ungefährliches Mitbringsel für zu Hause.

Danke, dass wir testen durften!
Little Miss Mo und BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen