Samstag, 13. Juli 2013

OFF-TOPIC: Johannisbeerschnaps

Sonne satt und warme Temperaturen lassen in letzter Zeit nicht auf sich warten.
Ich war positiv überrascht in unserem Garten an den noch jungen Johannisbeersträuchern Früchte zu finden. Die roten waren eine Hand voll zum naschen, die schwarzen waren doch etwas mehr, so dass Alkohol ins Spiel kam.




Schwarze Johannisbeeren und Vodka - eine leckere Kombination!

Für den Schnaps benötigst du ca. 500g sehr reife schwarze Johannisbeeren.
Diese werden gewaschen, von den Stilen getrennt und in ein Glasgefäß gegeben.
100g weißen Zucker auf die Beeren streuen (Kandis sieht auch schick aus im Glas) und mit ca. 0,7L Vodka auffüllen.
Andere klare Alkoholsorten wie Gin, Korn oder Bacardi gehen auch - mir persönlich schmeckt Vodka aber am Besten.


Das Gefäß bleibt nun verschlossen für eine Woche an einen warmen Ort (keine direkte Sonneneinstrahlung). Zwischendurch ab und zu mal auf den Kopf drehen, damit sich der Zucker verteilen und auflösen kann.

Nach der Standzeit wird der Schnaps durch ein Sieb in eine saubere Flasche abgefüllt.
Ich nehme dazu immer die leere Vodkaflasche und löse die Etiketten mit heißem Wasser ab.
Dann kann man die Flasche recyclen und nach eigenem Gusto dekorieren.
Solch ein Schnaps ist immer ein schönes Mitbringsel, wenn man bei einer Party oder zum Grillen eingeladen ist.
Eisgekühlt schmeck er am Besten!

BiMo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen