Samstag, 15. Juni 2013

NEW IN: Süße Kleinigkeiten von Dr. Oetker...Spiegeleier-Fladen

Ich liiiieeeeebbbbeeee Bücher!!!!
Vor allem Backbücher, die einem mit ihren Bildern den Mund wässrig machen.
Solch ein Buch ist das "Süße Kleinigkeiten" von Dr. Oetker.
Cupcakes, Whoopies, Cake-Pops und anderes Gebäck wird hier über 95 Seiten schick bebildert und toll erklärt, so dass auch für den Backanfänger tolle Rezepte dabei sind.


Ich habe mich riesig gefreut, eines meiner Lieblinge zu entdecken...kennt ihr diese tollen kleinen Gebäckteilchen vom Bäcker, mit Obst und Pudding drauf?
Schmatz....lecker!

Und genau solch ein "Teilchen" gibts auch in diesem Buch - schups, gleich mal nachgebacken :)

Spiegeleier-Fladen

Zutaten (5 Stück):
240g Aprikosenhälften (aus der Dose) - alternativ gehen auch Pfirsiche oder anderes Obst...was grad weg muss *lol*
20g Rosinen
2 EL Aprikosensaft (aus der Dose)

125g Weizenmehl
1 getr. TL Backpulver
75g Magerquark - ich habe Frischkäse genommen
2 El Milch (1,5%)
1,5 EL Sonnenblumenöl
geriebene Zitronenschale

1 Ei (M)
1 EL Zucker ( oder ein Tütchen Vanillezucker)
75g Magerquark
1 EL Hartweizengrieß
1 EL Aprikosensaft (aus der Dose)

Ich hatte keine Aprikosen, also habe ich Pfirsiche aus der Dose genommen. Die Pfirsiche gut abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.
Rosinen mögen wir nicht, also habe ich sie einfach weggelassen :)

Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.

Für den Teig Mehl mit Backpilver in einer Schüssel mischen. Anstelle von Quark (war auch nicht da), habe ich Frischkäse genommen. Diesen zusammen mit Milch, Öl, Zucker und Zitronenschale zum Mehlgemisch hinzufügen. Alles auf höchster Stufe mit einem Mixer (Knethaken) etwa 1 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig in 5 gleich große Portionen teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu je einem Fladen formen. Dabei jedem Fladen einen kleinen Rand andrücken. Die Teigfladen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

 
Für den Belag das Ei mit Zucker (ich habe ein Tütchen Vanillezucker genommen) schaumig schlagen. Quark (oder Frischkäse) mit Grieß und 1 EL Aprikosensaft verrühren und unter die Eimasse rühren. Quarkcreme gleichmäßig auf den Teigfladen verteilen. Darauf die Aprikosen geben. Ich habe diese vorher in Scheiben geschnitten und dünn auf die Fladen gelegt.

Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 15-20 Min. backen.

Fladen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
Ich habe noch braunen Zucker drüber gestreut und mit Bourbon-Vanille aus der Mühle dekoriert.
Ganz lecker dazu schmeckt Vanillesoße :)


BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen