Donnerstag, 6. Juni 2013

Kaffeeklatsch mit Rhabarber-Tarte

Eine schöne Kleinigkeit am Mami-Dasein sind die Kaffeeklatsch-Nachmittage mit anderen Mamis.
Nach Geburtsvorbereitungskurs, Stillgruppe, DELPHI, Babyschwimmen und Co. ist doch ein kleiner Kreis von Mamis übrig, der sich regelmäßig trifft.
Solche Nachmittage nutze ich gerne, um zu backen und es wird auch immer gern angenommen :)

Da ich für mein Leben gern Rhabarber esse und dieses Gemüse ja leider wie Spargel nur eine begrenzte Saison hat, nutze ich die Rhabarbermonate voll aus.
Es wird eingekocht, geschnippelt und gebacken – zum Mamitreff heute mal eine leckere Rhabarber-Tarte.

Zutaten (für ca. 12 Stk.):
300g Mehl
1 Prise Salz
50g Puderzucker
175g Butter
500g Rhabarber
3 Eier (M)
300g Sahne
50g Zucker
2 Pk. Vanillezucker
75g gemahlene Mandeln

Mehl, Salz, Puderzucker, 3 EL kaltes Wasser und Butter in Stücken glatt verkneten.
Den Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. kühlen.
Rhabarber heiß abwaschen und in lange Stücke schneiden.
Eier, Sahne, Zucker und Vanillezucker verrühren.

Ofen auf 180°C vorheizen.

Mürbeteig auf wenig Mehl rund ausrollen. In eine gefettete Tarteform legen und am Rand andrücken. Mit einer Gabel viele kleine Löcher in den Boden stechen. Dies dient dazu, dass der Tarteboden beim Vorbacken keine Blasen wirft und schön flach bleibt. Man kann natürlich auch den Aufriß mit Backpapier und Backerbsen ("blindbacken") starten, ist mir persönlich aber zu aufwendig.
Den Tarteboden für ca. 15 Min. vorbacken. Dabei beobachten, dass er nicht aufgeht. Sollten sich Blasen wölben, wieder mit Gabel einstechen.



Danach den Boden aus dem Ofen holen und mit Mandeln bestreuen. Rhabarber drauf verteilen. Eiersahne über den Rhabarber gießen. Rhabarber-Tarte ca. 40 Min. backen, auskühlen lassen.
Evtl. noch mit Puderzucker bestreuen.
Ganz lecker schmeckt dazu das neue Eis von Langnese Cremissimo: Süß verführt Salziges Karamell.



*Schmatz* - was für ein Schatz!



Von dem Mürbeteig blieb sogar noch etwas übrig für Plätzchen.
Einfach ausrollen, ausstechen und für ca. 12 Min. bei 175°C in den Backofen.
Ich habe noch nicht einmal geschafft, sie zu verziehren, so schnell wurden sie aufgefuttert.....

 

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen