Donnerstag, 13. Juni 2013

Hommage an den Joghurt – die Toskana-Cupcakes à la Zott®

Oh…mmmhhhh…..ja, lecker! Suchtfaktor 100%!

Den Saisonjoghurt mit Erdbeer-Pistazie-Fruchtmischung, die sich mit Mascarpone und cremigem Sahnejoghurt paart? Samtig auf der Zunge zergeht und im Mund ein außergewöhnliches Fruchterlebnis verbreitet? Nein? Dann hast du aber etwas verpasst!

Ich jedenfalls bin ja nicht werberesistent, also musste dieser Joghurt schwuppdiwupp auch in den Einkaufskorb und wurde zu Hause gleich vernascht.
Was soll ich sagen – ich bin soooo begeistert von diesem Geschmack, dass ich das gleich auch als Cupcake haben will!!!

Eine zarte Komposition aus lockerem Teig mit leckerer Mascarponecreme, Erdbeersauce und Pistazien?
Hier meine Hommage an den Joghurt – die Toskana-Cupcakes à la Zott®.

Zutaten (für ca. 12 Cupcakes):
200 ml Schlagsahne
100 g Zucker
1 Pk. Vanillin-Zucker
½ Pk. Puddingpulver Vanille
3 Eier (M)
225 g Weizenmehl
½ Pk. Backpulver

250 g Mascarpone
50g Puderzucker
Saft von 1 Limette

Erdbeeren
60g Pistazien (gehackt)

Zubereitung:
Papierbackförmchen in die Muffinform stellen. Backofen auf ca. 180°C vorheizen.

Für die Cupcakes die Sahne steif schlagen. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und mehreren kleinen Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. zum Schluß die gehackten Pistazien unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Min. backen.Die Cupcakes ca. 5 Min. in der Form ruhen lassen. Anschließend auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Für das Frosting die Mascarpone mit dem gesiebten Puderzucker gut verrühren. Limette auspressen und den Saft unter die Creme rühren. Kalt stellen.

Ein paar Erdbeeren waschen und klein schneiden.


Jetzt das Frosting in einen Spritzbeutel geben und die Cupcakes verziehren. Anschließend mit Erdbeerstücken dekorieren.


WOW - Geschmacksexplosion!

Folgende Varianten schmecken auch toll und sollten ausprobiert werden:
- die Cupcakes mit Erdbeermarmelade füllen
- Erdbeersauce über die Cupcakes gießen
- oder den noch warmen Cupcake nicht mit Frosting, sondern mit Erdbeereis genießen :)

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen