Freitag, 3. Mai 2013

Kuchenbuffet beim Polterabend - Rotwein-Cupcakes mit Schoko-Frosting

Zum Polterabend von Freunden durfte ich ein paar Kreationen für die Kaffeetafel backen.

Da ich mich nicht entscheiden konnte, was genau ich denn nun backen sollte, habe ich einfach viele kleine Teilchen beigesteuert.

Da waren z.B. die leckeren Rotwein-Cupcakes mit Schoko-Frosting aus dem Buch "Cupcakes & Muffins" vom NG Verlag.
Hmmmm.... Rotwein. Lecker sowohl im Glas als auch im Kuchen oder Cupcakes.

Zutaten (12 Cupcakes):
125g weiche Butter
125g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier (M)
175g Mehl
1 El Backkakaopulver
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Zimt
125ml Rotwein (trocken)
75g gehackte Zartbitterschokolade (z.B. von Lindt)

Den Backofen auf 170°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Die Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren, die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Kakaopulver, Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit dem Rotwein unter die Butter-Ei-Masse rühren. Zuletzt die Schokolade unterheben.
Den Teig auf die Förmchen verteilen und auf der mittleren Schiene ca. 25 Min. backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen! Die Cupcakes ca. 5 Min. in den Förmchen ruhen lassen. Danach komplett auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zutaten für das Schoki-Frosting:
200g Zartbitterschoki
200g Sahne

Die Schoki klein hacken und zusammen mit der Sahne in der Mikrowelle erwärmen. Wenn die Schoki flüssig ist, alles gut verrühren. Es sollte so aussehen wie Kakao. Abkühlen lassen (am Besten über Nacht) und dann ganz normal mit dem Mixer aufschlagen.

Danach die Masse in einen Spritzbeutel füllen  oder mit dem Löffel auf den Cupcakes verteilen.


Die Cupcakes verströmen beim Backen schon einen tollen Rotweingeruch! Sie schmecken auch intensiv nach Rotwein :) Ich habe eine trockene Sorte gewählt, da hier eh schon viel Zucker und Schokolade enthalten ist.
  
BiMo

1 Kommentar: