Mittwoch, 10. April 2013

Bon anniversaire part 2

Hier kommen nun die süßen Köstlichkeiten meines Geburtstagsbuffets - diesmal mit Fotos :)


Mousse au Chocolat
Für die dunkle Mousse:
2 Tafeln edle Zartbitterschokolade (Lindt 85%)
4 Eier
1 Becher Schlagsahne
50 Gramm Zucker
2 – 3 Esslöffel Kaffee

Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Eiweiß schaumig schlagen. Die Sahne steif schlagen. Sahne und Eischnee kühl stellen. Aus dem Zucker, dem Eigelb und dem Kaffee eine schaumige Masse rühren. In diese Masse die geschmolzene Schokolade geben und kräftig rühren. Es sollte eine zähe braune Masse werden. Langsam das Eiweiß mit einem Schneebesen unter die braune Masse heben und zuletzt noch die steif geschlagene Sahne. Die Mousse ist recht flüssig, wird aber nach mind. vier Stunden im Kühlschrank fester. Vor dem Servieren rechtzeitig wieder aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Mousse nicht zu kalt ist.

Mit einem Teil des Mousse habe ich Cupcakes gemacht.
Dazu habe ich die Schokoladen-Nutella-Cupcakes aus der Cupcake Heaven Nr. 3 abgewandelt zu

Mousse au Chocolat Cupcakes

Zutaten (12 Stück):
200g Mehl
25g Kakaopulver
1 El Backpulver
110g Zucker
2 Eier (M)
100ml Öl
125ml Milch
75g Zartbitterschokolade

Backofen auf 200°C vorheizen. Muffinform mit Papierförmchen auslegen und beiseite stellen. Mehl, Kakaopulver und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Den Zucker unterrühren. Die Eier und das Öl in einer anderen Schüssel schaumig schlagen und danach langsam die Milch unterschlagen. Schokolade im Wasserbad schmelzen und unter die flüssige Ei-/Öl-/Milchmischung geben. Sehr gut verrühren. Die Mischung zu den trockenen Zutaten geben und nur so viel rühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben.
Den Teig in die Förmchen geben, so dass diese zu 1/3 gefüllt sind. Dann einen Esslöffel der oben beschriebenen Mousse au Chocola auf den Teig geben. Mit der restlichen Mischung abdecken.
Die Cupcakes für ca. 20 Min. im Ofen backen. 5 Min. in der Form abkühlen lassen und anschließend zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchengitter setzen.
Das Mousse muss jetzt nochmal aufgeschlagen werden. Dann mit einem Esslöffel die Cupcakes mit dem Mousse garnieren. Streusel dürfen nicht fehlen :)  




Tarte au citron

Für den Teig:
150g Mehl
75g Butter
2 El Puderzucker
1 Prise Salz

Ofen auf 200°C vorheizen. Die Zutaten für den Teig zu einem geschmeidigen Mürbeteig verarbeiten. Den Teig dünn ausrollen - das geht am Besten zwischen zwei Folien - dann in eine Tartform legen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Für 10 Min. backen und sollte er sich wölben, einfach nochmal mit der Gabel einstechen.

Für die Füllung:
4 Bio-Zitronen (ca. 200 ml Saft)
180g Zucker
125g Sahne
4 Eier

Die Zitronen heiß waschen. Etwas von der Schale abreiben und den Saft auspressen. Alle Zutaten zusammen geben und schön schaumig aufmixen. In den vorgebackenen Teig füllen. Die Temperatur des Ofens auf 150°C reduzieren und die Tarte ca. 40 Min. backen. Die Füllung sollte stocken.





Gâteau au fromage au chocolat (in Anlehnung an den Bittersweet Chocolate Cheesecake aus der Lecker Bakery Vol. 2) - dieser megaschokoladige Käsekuchen hat mein Herz erobert.

Zutaten für 12 Stücke - 26cm Springform:
400g Keks (ich hatte nur noch Reste)
2 El Backkakaopulver
200g Butter

500g Doppelrahmfrischkäse
80g Zucker
Dr. Oetker Bourbon Vanillemühle
3 Eier (M)
200g Zartbitterschokolade von Lindt
150ml Schmand
1,5 El Rum

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Für den Boden habe ich alle Keks- und Kräckerreste zusammen gesucht, die ich noch so im Schrank hatte. Du musst wissen, so ein Cheesecake ist ein toller Reste-verwerten-Kuchen. Was genau im Boden ist, sieht hinterher sowieso keiner mehr....es kommt auf den Geschmack an und nicht so sehr auf's Aussehen :) Daher hatte ich alle ungesalzenen Dinge im Boden - Sesamlaugenstangen, Vollkorncräcker, Löffelbisquits....alles wird im Mixer zu Mehl zermahlen. Dieses dann mit dem Kakao und der geschmolzenen Butter mischen. Alles in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben und gut andrücken. Den Teigboden etwa 10 Min. im Backofen vorbacken und dann abkühlen lassen. Temperatur des Ofens auf 130°C reduzieren.

Für die Füllung sollten alle Zutaten zimmerwarm sein. Den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanillemark aus der Mühle glatt rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Schokolade schmelzen und zusammen mit dem Schmand und Rum unter die Frischkäsemasse geben. Alles gut verrühren und auf den Boden geben.
In der Backofenmitte für ca. 40 Min. backen.



Macarons
Ich habe mich jetzt auch mal an die Macarons gewagt und was soll ich sagen – der Aufwand lohnt sich!!!Die haben wirklich einen Suchtfaktor+++ Die Anleitung habe ich aus der Lecker Bakery Vol. 2 und es hat auf Anhieb funktioniert :) Die Pulver-Lebensmittelfarbe bekommt man beim Edeka  - diese färbt allerdings nicht so stark wie künstliche.

Zutaten:
125g geriebene Mandeln
150g Puderzucker
2 Eiweiß (72 g)
Salz
violette Lebensmittelfarbe als Paste/Pulver (nicht flüssig!)

Backofen auf 100°C vorheizen. Gemahlene Mandeln und Puderzucker zusammen ganz fein mixen und durch einen Sieb passieren – es muss ein sehr, sehr feines Puder entstehen. Das Eiweiß schaumig schlagen. Etwas Salz dazugeben und weiter schlagen. Wenn die Masse schön weiß ist, die Lebensmittelfarbe dazu geben und aufschlagen. Zu diesen Baisermasse wird in jeweils 3 Portionen das Mandel-Zucker-Puder untergehoben. Der Macarons-Teig sollte nicht zu flüssig und auch nicht zu fest sein. Mit einem Spritzbeutel (ich habe eine Sternöffnung benutzt) werden auf einem Backblech kleine Kreise geformt - das Ganze für 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend für 30 Minuten in den Backofen schieben. Die gebackenen Macarons anschließend auf eine kalte Fläschen legen und 5 Min. abkühlen lassen.Jetzt kann man sie ohne Probleme ablösen. Für die Füllung müssen sie komplett auskühlen!

Für die Füllung habe ich Vanillepuddingpulver nach Anleitung zubereitet und damit die Macarons gefüllt.
 

Die waren so schnell weg, aber vier konnte ich noch fotografieren :). 


LECKER!!!!
BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen