Sonntag, 17. März 2013

Immer wieder Sonntags….

Es gibt Momente im Leben, da werde ich nachdenklich. An den eigenen Kindern sieht man das ewige Leben. Eine Reflexion des eigenen Selbst. Ein Spiegel, in den man blickt.
Das wird an kleinen Dingen im Leben deutlich…bei Little Miss Mo ist es z.B. der Trotzkopf, der langsam erscheint (ganz die Mama). Oder der niedliche Sprachfehler („Pomm mal her, Mama!“ – auch ganz die Mama). Oder eben der Hang zum Backen…der liegt bei unserer Familie auch in den Genen.

Am heutigen Sonntag wacht Little Miss Mo auf und die erste Frage (Sonntags morgens um 6 Uhr!): „wollen wir was backen, Mama?“
Hhmmm….ok, warum nicht?!?

Also zum Sonntagsfrühstück mal nen Kuchen…mit viel Liebe (Herz) und Zuckerstreuseln.

Zutaten (haben für 4 Mini-Gugel und eine Mini-Herzform gereicht):
170 g Halbfettmargarine    
90 g Zucker    
1 Päckchen Vanillezucker    
3 Eier (M)    
125 ml Fanta Zitrone (die Zero Variante)    
200 g Weizenmehl    
80 g Speisestärke    
½ Päckchen Backpulver  
½ Päckchen Zitronenaroma

Margarine, Zucker, Vanillezucker, Zitronenaroma und Eier so lange schaumig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Fanta unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Die Förmchen dünn mit Öl auspinseln (oder Backspray benutzen) und im Backofen bei 180° C (Gas: Stufe 2, Umluft: 160 °C) auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe!!! Die Mini-Gugel waren nach 20 Min. schon fertig, das Herz brauchte fast 45 Min.
Kuchen auskühlen lassen.

Für das Herz haben wir einen Guß aus Puderzucker und Zitronensaft angerührt. Diesen über den Kuchen gießen und mit bunten Zuckerstreuseln dekorieren. Zu den Mini-Gugel passt Zitronensahne – dazu einen Becher süße Sahne mit ein paar Spritzern Zitronenaroma vermischen, aufschlagen und in die Gugel füllen.



 BiMo

PS: die Kuchen selbst sind ohne Deko (Sahne, Zuckerstreusel und Co) sogar WW tauglich J (4 Points pro Stück) – falls es jemanden interessiert *LOL*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen